"Eine mächtige Pulsader, feurig und siedewallend"- 150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg

Bau Schattenburgtunnel (um 1870), Foto: Stadtarchiv Feldkirch
Freitag, 21.10.2022

Die Freude war groß, als die „k.k. privilegierte Vorarlberger Bahn“ am 1. Juli 1872 ihren Betrieb zwischen Lochau und Bludenz aufnahm. Doch in Wirklichkeit war Vorarlberg damit ein Nachzügler, denn in den Nachbarregionen fuhren die Züge zu diesem Zeitpunkt schon seit 20 Jahren. Und es dauerte auch noch bis Herbst 1872, bis Vorarlberg an das internationale Bahnnetz angeschlossen wurde – und noch weitere 22 Jahre, bis die Verbindung zum Rest der Monarchie hergestellt war. Über die treibenden Kräfte und die Widerstände, die technischen Anforderungen und die internationalen Verhandlungen berichtet Lothar Beer, Autor mehrerer Bücher über die Vorarlberger Eisenbahn-Geschichte.

freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch
Moderation: Markus Barnay
Fr, 21. Oktober 2022, 17.00 – 18.30 Uhr
Eintritt frei